Waldkinder

Am 09.10.21 ging es für 23 Kinder aus Oberwartha und Cossebaude mit dem hiesigen Förster Andre Ransch zu einem großen Abenteuer in die Wälder des Tännichtgrunds. Gemeinsam wurden die Bäume genau unter die Lupe genommen. Schnell konnten die Kinder die Bäume unterscheiden und sogar mit einfachen Hilfsmitteln die Größe eines Baumes messen. Eine weitere spannende Herausforderung bestand darin, sich in ein Eichhörnchen im Herbst hineinzuversetzen.

Denn ein Eichhörnchen muss seine Nahrungsvorräte für den Winter verstecken und vor allem wiederfinden! So wuselten die Kinder im Tännichtgrund auf der Suche nach Nüssen umher – gar nicht so leicht, gute Verstecke zu finden und sich zu merken. Wer fleißig suchte, wurde mit Gummibärchen belohnt. Im Wald wurde nicht nur eine Menge entdeckt und gelernt, sondern auch viel gespielt!

Dies hat den Kindern ermöglicht, über ihre gewöhnlichen Klassenverbände hinaus andere Kinder aus der Umgebung kennenzulernen und Kontakt zu knüpfen. Zum Abschluss wartete auf die dann doch müden aber glücklichen Waldabenteurer eine schöne heiße Suppe zum Aufwärmen!

 Nun freuen sich alle auf eine neue Runde, wenn es wieder heißt: "Auf zum Waldabenteuer mit Förster Ransch!"