Kindervorstand

Am Samstag, den 5.3.22, standen unsere Kinder-Mitglieder im Mittelpunkt. Denn bei der letzten jährlichen Mitgliederversammlung forderten die Kinder mehr Mitbestimmung: "Warum dürfen wir nicht sagen, was wir im Verein machen wollen? Wir wollen einen Kindervorstand!"

Also trafen wir uns mit den (ab sechs Jahre alten) Kindern des Vereins - in Summe dreizehn - zum ersten Mal zu einem Kinderforum. Die Frage: "Welche Themen interessieren euch? Welche Veranstaltungen wünscht ihr euch von uns?" standen im Mittelpunkt und wurden über 45 Minuten lautstark und mit regem Interesse diskutiert, aufgeschrieben, für gut befunden und für die Zukunft von den "Großen" vorgemerkt. Einige Themen hatte das Gründungsteam bereits für dieses Jahr geplant: eine gemeinsame Wanderung, ein Walderlebnistag, das Spielefest und ein Kinoabend sind bereits im Kalender fest terminiert.

Weitere können evtl. zusätzlich umgesetzt werden, wenn die Kinder mit organisieren:  gemeinsam zelten und kochen, eine Strohschlacht, mit Lego bauen, Buden bauen, ein Halloweenfest. Manches können wir uns für nächstes Jahr vormerken: Eine Kletter-Überraschung zum Spielefest, ein Workshop zur Stopp-Motion Filmtechnik.

Einige tolle Ideen sind schwieriger umzusetzen: Halloween-Party (am nächsten Tag ist Schule), Mittelalterfest und Flohmarkt (hoher Organisationsaufwand) und ein Erklärtag zum Ukrainekrieg (aktuelles Thema, bedarf einer Fachkraft).

Fazit: Ein kurzes knackiges Treffen hat den Kindern Freude bereitet, sie an demokratische Mitbestimmung herangeführt, sie eingebunden in die Vereinsarbeit und uns Erwachsene bestärkt und inspiriert! Vielen herzlichen Dank, liebe Kinder, ihr seid große Klasse!! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit für und mit euch!