In Oberwartha sind die Hühner los

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die knapp 400 Besucher – die Kleinen und die ganz Großen- verschiedene urige Bauernspiele ausprobieren. Die liebevolle Dekoration mit Strohbündeln, Kürbissen, Vogelscheuchen und vielem mehr zauberten eine herbstliche, einladende und gemütliche Stimmung herbei. So war der Rahmen gesetzt und die ersten Oberwarthaer Dorfspiele konnten beginnen.

Bei den Bauernspielen jagte ein Highlight das Nächste. Es gab ein Schubkarren-rennen, bei dem es galt die Wassereimer für die Tiere sicher und so schnell wie möglich zu transportieren – natürlich ohne das Wasser zu verschütten! Beim Schlittenziehen, bei dem ein Holzschlitten über Holzstämme gezogen werden musste, bekam man ein Gefühl dafür wie wohl die alten Ägypter ihre Steine zur Pyramide brachten. Dabei war Teamgeist gefragt und großer Spaß sicher! Manch eine Familie wurde auch beim Teamski und den dazugehörigen Parcours herausgefordert.

Aber ihr kennt die Oberwarthaer und ihre Gäste aus den umliegenden Ortschaften, die auch zu Besuch waren! Da hieß es: nicht verzagen und mit abgestimmten Kommandos ging es zusammen um die Baumstumpen herum und rüber über die Strohbündel. Beim Bauernlabyrinth war dann die Geschicklichkeit gefragt. Bei diesem Spiel bugsierten die Spieler Holzkugeln an Hindernissen vorbei und über Treppen und Wippen herüber. Aber wehe dem, die Kugel ging in einem der tückischen Löcher verloren... Der durfte direkt nochmal neu starten! Die Geschicklichkeit war auch beim urigen Bauerngolf gefragt. Selbst die Kleinsten zerrten die rustikalen Schläger hinter sich her und schlugen die Bälle um und über die mit Liebe hergestellten Hindernisse. Apropos Hindernisse: Die galt es auch beim Eierlauf zu überwinden – denn was ein echter Bauer ist, der balanciert sein Ei auch auf dem Traktor vom Stall in die Küche!

Wer auch diese Herausforderung gemeistert hat, dem bot sich noch das urige Kegeln. Es ist gar nicht so einfach mit unegalen Kugeln die schönen Holzkegel auf der Bahn umzuhauen. Aber keiner der Besucher scheute die Herausforderung - das Kegeln war ein beliebter Dauerbrenner!

Die in echter Handarbeit hergestellten Spiele können gerne über unseren Verein zum Beispiel für Kindergeburtstag oder Schuleinführungen ausgeliehen werden. Schaut doch einfach auf unserer Website vorbei, dort findet ihr auch immer die aktuellen Vorhaben und was uns sonst noch bewegt:

www.kinder-oberwartha.de.

Im Sandkasten des Spielplatzes ging es ebenfalls sehr emsig zu. Dort waren kleine Schätze versteckt, die es galt auszugraben. Gelegentlich kam an den Besuchern auch ein mit Sonnenblumen geschmückter Wagen vorbei. Auf dem war die perfekte Mischung für Riesenseifenblasen, die mit langen Seilen geformt werden konnten- gar nicht so einfach.....

Bei all den Spielen wurde man natürlich durstig und hungrig. Zur Stärkung gab es als ordentliche Bauernmahlzeit Kartoffelpuffern mit Apfelmus und selbstgebackenen Kuchen, der von vielen tollen Helfer*innen gespendet wurde. Um dieses großartige Fest in Erinnerung zu halten gab es eine mobile Fotobox mit lauter passenden Verkleidungs-stücken. Von Uromas Kittelschürze über Klumpen zu fetzigen gelben Cowboyhüten war alles vertreten, sodass das Erinnerungsfoto zum Mitnehmen ein wahrer Hingucker wurde!

Zum krönenden Abschluss ging es dann ans Eingemachte. So galt es beim Tauziehen die Kräfte zu messen. Angefeuert

vom begeisterten Publikum wurden noch einmal die letzten Reserven mobilisiert und nach Freigabe von Bäuerin Geli und Bauer Hubert gezogen was das Zeug hielt. Am Ende gewann vor allem der Spaß!

Dieses so fröhliche Fest wurde durch viele helfende Hände ermöglicht: Von den Kuchenbäckern, über die Holzbastler, der Dekofee, den starken Händen beim Auf- und Abbau, den Betreuern der einzelnen Stände und den Damen des Essenszelts. Es hat allen kleinen und großen Kindern und auch den Organisatoren große Freude bereitet. Wir sind froh, viele engagierte Einwohner der Ortschaft als Unterstützer gewonnen zu haben.

Dafür allen ein großes DANKE!!!

Planung und Organisation nahmen für uns als jungen Verein neben dem gemeinen Alltag mit Arbeit, Haushalt, Kind und Kegel einiges an Zeit ein. Wir sind uns aber sicher, und das positive Feedback der Kinder, Jugendlichen, Eltern und Großeltern bestätigten dies:

DIE PREMIERE IST GELUNGEN!!!